News & Downloads

Endlich: Marktplatzfest soll am 25. Juni wieder stattfinden

Organisationsteam Werk Neustart des Fests der Vereine

Zwei Jahre hintereinander musste das Marktplatzfest coronabedingt schon ausfallen. In diesem Jahr plant das Organisationsteam um Franz Weckesser einen Neustart – if also erwartet in kleinerem Rahmen als bisher. „Da es um das 50. Marktplatzfest geht, hätten wir uns natürlich ein entsprechend großes Fest gewünscht, aber andere Zeiten verlangen neue Lösungen“, sagt Weckesser. „Das Marktplatzfest ist traditionell das Fest der Vereine in Ludwigsburg, und eine ganze Reihe von Vereinen haben uns gegenüber den Wunsch geäußert, in diesem Jahr wieder loszulegen. Deshalb wollen wir den Start in Angriff nehmen – auch wenn voraussichtlich nicht alle Vereine dabei sein können, die bisher mitgemacht haben. Aber denjenigen Vereine, die Initiative zeigen, wollen wir gerecht werden und ihnen die Möglichkeit geben,

Natürlich hoffen die Organisatoren, dass beim Start des Anmeldeportals am 4. März (über www.marktplatzfest-ludwigsburg.de) noch viele Vereine dazukommen, die bisher noch etwas verzögern. „Wie groß das Fest wird und welche Flächen außer dem Marktplatz gespielt werden können, hängt davon ab, wie viele Verein definitiv zusagen“, sagt der Pressesprecher des Marktplatzfestteams, Dr. Thomas Baum. Der neue Anlauf ist auch für das Organisationsteam eine Herausforderung, weil zB Logistik, Zugang und Sicherheit in vielen Bereichen ganz neu geplant werden müssten. „Deshalb müssen wir die Vereine zB auch vorab um Verständnis bitten, dass wir nicht jedem Verein wieder den gewohnten Standplatz zur Verfügung stellen können. Das kann für den einen oder anderen Verein aber möglicherweise auch eine Chahce sein“, so Baum.

Erste Überlegungen zum Programm hat sich „Programmdirektor“ Michael Schopf schon gemacht. „Für Details ist es aber noch zu früh“, so Schopf. Zuversichtlich stimme, dass schon eine ganze Reihe der bevorzugten Sponsoren signalisiert hätte, beim Neustart wieder dabei zu sein. „Denn natürlich hängt die Qualität des Programms auch von den finanziellen Möglichkeiten ab“, so Schopf. „Wir tun alles, damit das Ludwigsburger Marktplatzfest in Zukunft wieder zu festen Bestandteil des Ludwigsburger Veranstaltungskalenders wird – ein buntes, multikulturelles Fest mit kulinarischen Spezialitäten aus der ganzen Welt – mitten in Ludwigsburg“, so das Marktplatzfestteam.

wird erneut verschoben   

Das 50. Marktplatzfest der Ludwigsburger Vereine muss leider aufgrund der Corona-Pandemie erneut ausgefallen sein. Auch in diesem Jahr sieht das Organisations-Team in diesem Jahr keine Chance, das Marktplatzfest zum neuen Termin am 11. September zu veranstalten.

Wenn es die Situation erlauben sollte – so planen die Organisatoren – soll  das 50. Marktplatzfest am 25.06.2022 dann endlich stattfinden. Weitere Informationen, auch zum Anmeldeverfahren, werden im neuen Jahr hier veröffentlicht.

 

Jubiläums-Marktplatzfest dieses Jahres im September?   

Das vergangene im Jahr geplante 50. Marktplatzfest der Ludwigsburger Vereine musste leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Auch sieht das Organisations-Team in diesem Jahr keine Chance, das Marktplatzfest am traditionellen Termin, dem letzten Juni-Samstag, durch.

Wenn es die Situation erlauben sollte – so planen die Organisatoren – soll das 50. Marktplatzfest am 11. September 2021 stattfinden. Weitere Informationen, auch zum Anmeldeverfahren, werden im Mai und auch laufend danach hier veröffentlicht.

 

Marktplatzfest 2020 abgesagt

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir ihnen heute mitteilen, dass das 50. Ludwigsburger Marktplatzfest am Samstag, 27. Juni 2020 nicht stattfinden kann.

Nach den gestern von Bund und Ländern beschlossenen Verlängerungen der Beschränkungen aufgrund der Coronakrise hat heute auch die Stadt Ludwigsburg beschlossen, das Ludwigsburger Kinderfest und das Marktplatzfest abzusagen.

Wir hatten gehofft, nach überstandener Krise für die Bevölkerung ein schönes Fest zu präsentieren, was sich nun leider nicht mehr verwirklichen lässt. Über 50 % der letztjährigen Teilnehmer hatten sich bereits wieder angemeldet.

Wir freuen uns aber schon heute darauf, nach überstandener Krisenzeit mit Ihnen und Ihrem Verein das 50. Ludwigsburger Marktplatzfest dann am 26. Juni 2021

Anmeldungen für das Fest am 26. Juni 2021 können dann ab Februar 2021 vorgenommen werden.

Bleiben sie gesund.

Ihr Organisations-Team
Marktplatzfest 2020/2021

 

Marktplatzfest 2020 ist in Planung

Wir verfolgen die aktuelle Entwicklung sehr aufmerksam und bereiten uns auf die Folgen vor. Es sind jedoch noch mehr als drei Monate hin zu unserem Termin am 27. Juni 2020. Nach derzeitigem Stand gehen wir davon aus, dass auch in 2020 das Marktplatzfest stattfinden soll!

Über unsere Internetseite und unsere sozialen Medien halten wir Sie zum aktuellen Sachstand auf dem Laufenden.

Wer schon jetzt Fragen hat, findet die Telefonnummer des für sein Anliegen Zuständigen auf der Homepage www.marktplatzfest-ludwigsburg.de unter dem Reiter VERANSTALTER.

Sie sind ein Besucher des Marktplatzfestes oder ein teilnehmender Verein?

Dann finden Sie hier zahlreiche Informationen rund um das

Ludwigsburger Marktplatzfest zum Download hier:

Leitfaden 2022 – Stand 15. Juni

Leitfaden Umgang mit Lebensmitteln

Merkblatt über Flüssiggas zur Verwendung von Gasflaschen und Brandschutzmaßnahmen bei Veranstaltungen

Kennzeichnungselemente

Gründungsantrag 2022

Lageplan MPF ​​2022