News & Downloads

Marktplatzfest 2019 am 29 Juni – Anmeldungen ab sofort möglich

Vorbesprechung am 20. Mai 2019 in der Vereinsgaststätte des TSV Ludwigsburg

Es gilt als „Fest der Feste“ in Ludwigsburg: Das Marktplatzfest. Das Fest des Bürgerlichen Engagements. Und für das Organisationsteam gilt: „Nach dem Fest ist vor dem Fest“. Die Vorbereitung für das Traditionsfest der Ludwigsburger Vereine, das am 29. Juni zum 49. Mal durchgeführt wird und neben internationaler Kulinarik wieder „Stimmung pur“ bieten wird, haben deshalb längst begonnen. Anmeldungen sind vom 18. Februar bis spätestens 22. April 2019 möglich.

„Das Marktplatzfest ist die größte ehrenamtlich organsierte Veranstaltung in Ludwigsburg und bietet allen beteiligten Vereinen die Möglichkeit, sich und ihre Angebote zu präsentieren, neue Mitglieder zu finden und obendrein noch die Vereinskasse zu stärken“, sagt Franz Weckesser vom Marktplatzfestteam. Er ist deshalb überzeugt, dass auch das 49. Marktplatzfest am 29. Juni wieder zu einem Highlight des Ludwigsburger Veranstaltungskalenders wird. Erste Höhepunkte sei en schon verraten: SWR 3 wird auf der Kreissparkassenbühne, die abends zur SWR3-Bühne wird, wieder eine Band aus dem Bandpool des Senders präsentieren, die „richtig Party macht“. Vorher rocken dort vier bis fünf „Best Of Bands“ der Kreissparkasse.

„Wir würden uns freuen, wenn sich neben den bisher teilnehmenden auch neue Vereine für das Marktplatzfest anmelden würden.  Denn das Fest lebt, wie das gesamte Vereinsleben an sich, vom Engagement und der Vielfältigkeit seiner Beteiligten. Jeder Verein ist herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns auch über jede Mithilfe bei der Organisation“, sagt Franz Weckesser.

Die Anmeldung kann ab 18. Februar über die Internetseite www.marktplatzfest-ludwigsburg.de erfolgen, die bereits freigeschaltet ist. Anmeldungen auf andere Weise sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Anmeldeschluss ist der 22. April 2019.

Vorbesprechung am 20. Mai in der Vereinsgaststätte des TSV Ludwigsburg

Für alle Vereine, die teilnehmen möchten, findet am Montag, dem 20. Mai 2019 um 19.00 Uhr in der Vereinsgaststätte des TSV Ludwigsburg, Bönnigheimer Str. 16 , in Ludwigsburg-Eglosheim eine Vorbesprechung statt. Vorgestellt werden auch der überarbeitete Leitfaden zum Marktplatzfest 2019, der zudem auf der Internetseite www.marktplatzfest-ludwigsburg.de immer in der aktuellen Version vorliegt. Wer schon jetzt Fragen hat, findet die Telefonnummer des für sein Anliegen Zuständigen auf der Homepage www.marktplatzfest-ludwigsburg.de unter dem Reiter VERANSTALTER.

Bei der Vorbesprechung muss mindestens ein Vereinsvertreter anwesend sein, da sämtliche Unterlagen und Informationen an diesem Abend an die Vereine ausgegeben werden. Nachträglich angeforderte bzw. nicht abgeholte Unterlagen müssen auf der Geschäftsstelle (montags, 13.00 – 17.00 Uhr) im Kampfrichterturm im Ludwig-Jahn-Stadion abgeholt werden. Um den Charakter als Fest der Ludwigsburger Vereine zu erhalten, sind – wie in den vergangenen Jahren – keine kommerziellen Anbieter zugelassen. Wie bereits im letzten Jahr werden auch 2019 wieder die schönsten Vereinsstände prämiert. Weitere Erläuterungen dazu enthält der Leitfaden zum Marktplatzfest 2019.

Weitere Sponsoren können noch einsteigen- Das Fest ist auf Sponsoren angewiesen

Um das Fest für Sponsoren noch attraktiver zu machen, werden alle Sponsoren in diesem Jahr auf großen Sponsorentafeln präsentiert. „Wir haben schon feste Zusagen der Kreissparkasse, des SWR, sowie den Firmen Lautmacher und Lotter, aber wir machen die Tafeln gerne noch größer“, wirbt Franz Weckesser dafür, dass sich Firmen aus Ludwigsburg und Umgebung beim „Fest der Feste“ engagieren. „Je mehr Sponsoren wir gewinnen können, umso attraktiver können wir das Programm machen“.

 

Wer schon jetzt Fragen hat, findet die Telefonnummer des für sein Anliegen Zuständigen auf der Homepage www.marktplatzfest-ludwigsburg.de unter dem Reiter VERANSTALTER.

Sie sind ein Besucher des Marktplatzfests oder ein teilnehmender Verein?

Dann finden Sie hier zahlreiche Informationen rund um das

Ludwigsburger Marktplatzfest zum Download hier:

MPF Leitfaden 2019

Leitfaden Umgang mit Lebensmittel

Merkblatt über Flüssiggas zur Verwendung von Gasflaschen und Brandschutzmaßnahmen bei Veranstaltungen

Kennzeichnungselemente

Gestattungsantrag 2019

Lageplan MPF 2019 (wird demnächst veröffentlicht!)